Wie schaffe ich als Startup den Markteintritt? 31 Studierendenteams von 16 Hochschulen aus ganz Bayern haben genau das während der Startup Challenge 2022/23 ausprobiert. In einem Online-Startup-Game traten sie gegeneinander an.
In sechs Spielrunden planten insgesamt 111 Studierende virtuell den Markteintritt des eigenen Startups, bauten eine Produktion auf, organisierten Marketing und Vertrieb und reagierten auf das Kundenfeedback. So durchliefen die Teams auf insgesamt fünf virtuellen Märkten den kompletten Prozess des Markteintritts. Die Branche war dabei vorgegeben: der Fahrradmarkt. Den Teams wurde das fiktive Startkapital zur Verfügung gestellt, um eine innovative Produktlinie von 3D-gedruckten Carbon-Fahrrädern zu starten. Ergänzt wurde das Spiel um interessante Inputs von Startup-Experten, z.B. zu den Themen „Pitchen“ und „Investments“.
Die Siegerteams auf den fünf Märkten (jeweils 1. Platz / 500 Euro Preisgeld):
* Cike (HAW Landshut, Universität Regensburg, TU München)
* XBike (FAU Erlangen-Nürnberg)
* Streamlnd (HAW Ansbach, Universität Augsburg, JMU Würzburg)
* Diamond Dynamics (Universität Bayreuth, Universität Passau, JMU Würzburg)
* Olympbikes (LMU München)
Zudem konnten sich Studierende der Univ. Regensburg auch einen 2. Platz und gleich zweimal einen 3. Platz auf einem der fünf Märkte sichern:
2. Platz auf Markt 1: BeeMobile
3. Platz auf Markt 2: Carbon Ride
3. Platz auf Markt 5: CYCLUP
Die Startup Challenge wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Das Projektmanagement liegt seit 2020 bei HOCHSPRUNG, dem Entrepreneurship-Netzwerk der bayerischen Hochschulen.
zur Webseite
Lesezeit: ca. 2 Minuten