Lesezeit: ca. 2 Minuten
Die Universität Regensburg darf nach Erfüllung aller Kriterien und Qualitätsstandards in der Bewerbung und Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen für Gründungsinteressierte in Kooperation mit der Initiative „Young Entrepreneurs in Science“ im vergangenen Jahr für ein weiteres Jahr den Titel „Young Entrepreneurs in Science Campus“ führen (sie war im Februar 2021 unter den bundesweit bislang sechs zertifizierten Universitäten die erste in Bayern).
Das von der Falling Walls Foundation entwickelte Zertifikat zeichnet Partnerinstitutionen aus, die sich durch ihre Teilnahme an der Initiative für mehr Unternehmergeist in Wissenschaft und Forschung einsetzen. Die gemeinnützige, vom BMBF geförderte Organisation verfolgt das Ziel, Wissenschaft und Forschung in die Gesellschaft zu vermitteln und den inter- und transdisziplinären Austausch zu fördern. Das Prädikat „Young Entrepreneurs in Science Campus“ würdigt den Einsatz für mehr Unternehmergeist in Wissenschaft und Forschung und ist Ausdruck des nachhaltigen Engagements für die Gründungssensibilisierung.
Seit Sommer 2020 ist die Universität Regensburg Partner dieser bundesweiten Initiative, die das Ziel verfolgt hochqualifizierten Wissenschaftler*innen schon während oder kurz nach ihrer Promotion neue Karriere- und Entwicklungsperspektiven zu eröffnen und sie für den Karriereweg des Entrepreneurs zu sensibilisieren und so Qualität und Quantität von hochschulnahen Unternehmensgründung zu steigern. Das Prädikat ist Ausdruck des nachhaltigen Engagements für die Gründungssensibilisierung an der ausgezeichneten Hochschule.
Maßgeblich zur Erfüllung der Qualitätsstandards beigetragen haben die erfolgreichen Aktivitäten der Gründerberatung im Referat FUTUR – Forschungs- und Technologietransfer der Universität Regensburg zur Stärkung des Gründergeistes bei der Zielgruppe der Promovierenden und Postdocs im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekts „O/HUB – Oberpfalz Start-up HUB“.