Lesezeit: ca. 2 Minuten
Der Social Impact Award unterstützt junge, frühphasige Sozialunternehmerinnen und -unternehmer bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen zur Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen unserer Zeit.
Am 6. Oktober präsentierten sich 14 Finalist-Teams der insgesamt 50 Einreichungen. Sie alle haben das dreimonatige SIA Inkubationsprogramm durchlaufen mit Workshops, Events, Bootcamps, der Möglichkeit eines intensiven Mentorings mit Zugang zu einem Experten-Netzwerk, um ihre Ideen zu erfolgreichen Start-Ups weiterzuentwickeln. Fünf Gewinner-Projekte wurden ausgezeichnet mit je 3000 Euro, darunter das Regensburg UR-Team „BeeCharitable“.
Neben dem Preisgeld winkt den Gewinner*innen auch eine Teilnahme am SIA Summit Ende November, der dieses Jahr in Novi Sad, Serbien stattfinden wird. Dort kommen alle Gewinner-Projekte des Social Impact Awards aus 18 Ländern und drei Kontinenten zusammen, vernetzen sich und arbeiten gemeinsam an ihren Fähigkeiten ihre Projekte zu den zukünftigen Leuchttürmen sozialer Innovation auszubauen.
BeeCharitable – Es gibt eine große Diskrepanz zwischen Spendenbereitschaft und Spenden, vor allem bei jüngeren Menschen. BeeCharitable will dieses Problem lösen, indem sie E-Sport mit Charity verbinden. Damit schaffen sie eine spaßige & triviale Methode zu helfen.