Lesezeit: ca. 2 Minuten
Auszeichnung für „Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist“
Der Wettbewerb zur Förderung der Gründungsdynamik an Hochschulen in Bayern, der HOCHSPRUNG-Award 2022, prämierte heuer Maßnahmen sowie Ideen und Konzepte mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Female Entrepreneurship“, die dazu beitragen, mehr Studentinnen und Wissenschaftlerinnen für das Thema Entrepreneurship zu sensibilisieren, zu qualifizieren und zu unterstützen.
Mit dem 1. Preis (5.000 Euro) ausgezeichnet wurde „Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist“, eine von der Universität Regensburg gemeinsam mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg eingereichte Idee.
Die geplante Maßnahme möchte mehr Studentinnen und Wissenschaftlerinnen aus den MINT-Fächern dazu anregen, das Innovationspotenzial ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu analysieren und ihre unternehmerische Persönlichkeit zu stärken. In Kooperation mit dem bundesweiten Netzwerk Young Entrepreneurs in Science (YES) soll ein Online-Workshop Modul mit begleitendem Video – und Trainingsmaterial entwickelt werden.
Höhe von 5.000Euro wird das Projekt umgesetzt. Eingereicht wurden insgesamt 26 Bewerbungen aus ganz Bayern. Die Preisverleihung fand am 16. November 2022 virtuell statt. Auf dem Programm stand u. a. ein Vortrag von Prof. Rodrigo Isidor (Universität Bayreuth) zum Thema „Geschlechtergleichstellung und Gründungsaktivitäten: Warum gründen auch eine Frage der Kultur ist“.