Lesezeit: ca. 2 Minuten
Zahlreiche Fördermöglichkeiten stehen zur Verfügung, um den Transfer von Forschungsergebnissen in die industrielle Nutzung auf verschiedenen Stufen im Innovationsprozess zu unterstützen. Das Team des O/HUB unterstützt, berät und begleitet WissenschaftlerInnen der drei Verbundhochschulen bei der Antragstellung.
Nach der Idee ist der nächste Schritt in Richtung Verwertung die Validierung – sozusagen die gründliche Überprüfung der Innovationsidee auf die technologische Machbarkeit und wirtschaftliche Verwertbarkeit. Aktuell wurde ein neuer Förderaufruf für die Validierungsförderung geöffnet, der von 14. Januar bis 4. April 2022 geöffnet ist. Unterstützt werden können Vorhaben zur Erforschung und Entwicklung technologisch neuer oder deutlich verbesserter Produkte, Produktionsverfahren und wissensbasierter Dienstleistungen mit dem Ziel der technologischen Absicherung einer künftigen Verwertung.
Informationen zum Validierungsprogramm
Das Förderprogramm FLÜGGE für die Vorgründungsphase „Förderung zur Unterstützung des leichteren Übergangs in eine Gründerexistenz (FLÜGGE)“ unterstützt Gründungswillige an staatlichen Hochschulen in der Phase vor und zu Beginn ihrer innovativen Existenzgründung, insbesondere bei der Entwicklung marktfähiger innovativer Produkte und Geschäftsmodelle sowie der Gründungsreifmachung (maximale Förderung: 1 Jahr). Der aktuelle Förderaufruf startet am 31. Januar und ist bis 7. März 2022 geöffnet.
Informationen zu FLÜGGE
Für weitere Informationen zu den genannten und verschiedenen weiteren Fördermöglichkeiten sind die Gründungsberatungen der O/HUB-Hochschulen die richtigen Ansprechpartner – wir freuen uns auf Eure Kontaktaufnahme!
Bildnachweis: Universität Regensburg